Versteigerung für neue Bäume

Jacques Tilly ist dabei, OB Thomas Geisel, und Initiator Manes Meckenstock: Am kommenden Samstag startet im Rathaus die Versteigerung von ausgewählten Spenden, etwa eine Fahrt im Elektro-Sportwagen Tesla, oder ein Fortuna-Trikot, zugunsten der Wiederaufforstung.

Nachdem der Orkan „Ela“ zu Pfingsten Bäume in Düsseldorf niedergemäht hatte, muss die Stadt das Grün wieder aufforsten. Das kostet – um die 90 Millionen Euro bis zu 100 Mio. € reichen die Rechnungen. Da muss der Kämmerer und der neu gewählte OB Thomas Geisel tief in die Stadtkasse greifen. Und hinter allem steht die „Schuldenbremse“ und der Zwang, wegen der politischen Mehrheiten keine neuen Schulden zu machen. Eine Aktion wie diese Spenden für Bäume und die Versteigerung schafft nicht nur ein Gemeinschaftsgefühl für die Stadt – es bringt (hoffentlich) auch viel Geld ein. So mancher wird da tief in die eigene Tasche greifen. Wobei nicht zu vergessen ist, dass sich Zigtausende Bürger der Stadt ein Mitbieten wohl kaum leisten können.

„Ich bin sehr zufrieden. Die Düsseldorf kümmern sich um ihre Stadt“, lobt Auktionator Manes Meckenstock. Er spricht in diesen Tagen mit vielen Anbietern und muss manchem auch erklären, warum er/sie bei dieser ersten Auktion vielleicht nicht zum Zuge kommt. Meckenstock trifft diese Woche eine Auswahl nach den Kriterien: Was kann man regulär nicht kaufen? Was ist originell und werthaltig? Was passt besser zu einer anderen gemeinnützigen Börse? „Wir wollen Samstag ein volles Haus im Rathaus haben und wir wollen das Konto für die Wiederbepflanzung füllen“, sagt Manes Meckenstock und fügt hinzu: „Es wird eine augenzwinkernde Versteigerung mit Spaß und großzügigen Düsseldorfern, die wissen, was sie vor einem ernsten Hintergrund für ihre Heimatstadt tun.“

Meckenstock bittet die Düsseldorfer und Düsseldorferinnen, leckere Kleinigkeiten zur Veranstaltung im Rathaus beizutragen, wie zum Beispiel selbstgemachte Kuchen oder Frikadellen.

Baumschäden im Volksgarten
Baumschäden im Volksgarten

Eine Liste ausgewählter Gegenstände wird auf www.duesseldorf.de/baumspende veröffentlicht.

Termin: Samstag, 23.8.2014: Baum-Versteigerung im Rathaus

ab 15:00 Uhr Besichtigung der Angebote

16:00-18:00 Uhr Versteigerung im Plenarsaal

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s