Vier Bürgermeister und die WM Kicker

Eine erfrischend neue Art, unkonventionell mit den Gepflogenheiten umzugehen, zeigt OB Thomas Geisel (ab. 2. Sept. offiziell im Amt) wenn er mit allen drei Bürgermeistern die WM Kicker zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt einlädt – in der Arena. Das ehrwürdige Goldene Buch ist nämlich bisher noch nicht aus den Rathausmauern heraus gekommen.

Zum Empfang der deutschen Weltmeister-Elf in der Landeshauptstadt Düsseldorf kommt es zu einer außergewöhnlichen Geste: Das komplette Bürgermeister-Quartett tritt mit dem Goldenen Buch der Stadt am Montag, 1. September, in der Arena an, wenn die Nationalmannschaft ihr öffentliches Training beginnt. Thomas Geisel, der am nächsten Tag seine Amtsgeschäfte als Oberbürgermeister aufnimmt, sowie seine drei politischen Vertreter Bürgermeister Friedrich Conzen, Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke und Bürgermeister Günter Karen-Jungen werden im Aufgang zum Stadion („Löwengang“) Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger und Co. persönlich willkommen heißen und sie um ihren Eintrag ins Goldene Buch bitten.

„Ich freue mich sehr, dass die gesamte politische Stadtspitze der Einladung gefolgt ist und auf diese sicher ungewöhnliche Art den Weltmeister die Ehre erweist“, freut sich Geisel. Der hatte diesen pragmatischen offiziellen Akt mit DFB-Vize Peter Frymuth vereinbart. Die Unterstützung durch die anderen Bürgermeister zeigt zudem, dass sich die politische Stadtspitze einig ist, das Goldene Buch auch mal entgegen dem protokollarischen Usus aus den Mauern des Rathauses in die Arena zu tragen. Sonst wäre es aufgrund der sportlich-zeitlichen Prioritäten nicht dazu gekommen, dass sich die Weltmeister im Buch der Stadt verewigen.

Das öffentliche Training, das die Bürgermeister dann aus einer Loge verfolgen wollen, hat rund 45.000 Zuschauer. Am Mittwoch, 3. September, ist das DFB-Präsidium zum Empfang ins Rathaus eingeladen. Daran können die Spieler nicht teilnehmen, aber Ehrenspielführer Uwe Seeler wird dabei sein.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s