Ausstellung über arbeitende Menschen mit Behinderung

„Inklusion im Herzen Düsseldorfs – ich arbeite in einem Unternehmen der besonderen Art“ lautet der Titel der Portraitreihe des Fotografen Peter Sawicki, der in Zusammenarbeit mit der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) in Düsseldorf die dort tätigen Menschen mit Behinderung fotografiert hat. Nach der Ausstellungseröffnung kommt die Portraitausstellung nun zum ersten Ausstellungspunkt in die Arbeitsagentur .

In der Werkstatt arbeiten Menschen mit Behinderungen nach ihren Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen an allen Wochentagen gegen Entgelt. „Die Werkstatt ist fest in Düsseldorf verwurzelt: Neben dem Stammsitz in Reisholz gibt es acht Zweigbetriebe mit jeweils unterschiedlichen Leistungsangeboten, die über das gesamte Stadtgebiet von Heerdt und Angermund über Grafenberg bis nach Lierenfeld und Oberbilk verteilt sind. Gesellschafter der wfaa sind die Landeshauptstadt Düsseldorf, die 75 Prozent der Gesellschafteranteile hält, und die „Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V.“ (BAG Selbsthilfe) mit 25 Prozent der Anteile.“ (Quelle WfaaA)

„Ich freue mich, dass wir in unserem Haus Gastgeber für diese eindrucksvolle Ausstellung sein dürfen. Inklusion ist auch für uns ein zentrales Thema. Wir können es uns sozial und auch aufgrund des steigenden Bedarfs an Fachkräften nicht leisten, Menschen wegen einer Behinderung vom Arbeitsleben auszuschließen“, so Johannes Pfeiffer, Chef der Agentur für Arbeit Düsseldorf.

Die Arbeitsagentur führt berufliche Rehabilitation mit Bildungseinrichtungen durch, zum Beispiel mit der WfaA. Ziel ist es, Menschen mit Behinderung fortzubilden und  in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Die Ausstellung mit 12 Portraits ist ab sofort bis zum 17. September in der Agentur für Arbeit Düsseldorf, Grafenberger Allee 300, zu sehen.

Informationen und Fotos zur Ausstellung unter www.portraits.wfaa.de.

Über die WfaA : http://www.wfaa.de/index.php/home/ueber-uns

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s