Bandförderung – jetzt bewerben !

(Foto © Jo Achim Geschke)

Es gab schon mal bessere Zeiten für Bands in Düsseldorf – aber es gibt ja noch ein paar Möglichkeiten. Bands, die schon Erfahrungen haben und bei Wettbewerben wie etwa im Zakk teilgenommen haben, können sich jetzt für eine Förderung bewerben. Vom Musikbeirat 2010 auf die Bühne gehoben, locken immerhin insgesamt 10.000 Euro für mehrere Projekte.

Hier der offizielle Text des Kulturamts mit den Voraussetzungen, Infos und Adressen:

Das Projekt Bandförderung wurde 2010 vom Musikbeirat der Stadt Düsseldorf ins Leben gerufen, um talentierte Bands aus Düsseldorf auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt zu machen. Alle Stilrichtungen von Elektronik über Pop, Rock bis HipHop, etc. sind dabei willkommen.

Semiprofessionelle Bands aus Düsseldorf (keine Newcomer) können sich jetzt für das Jahr 2015 bewerben!

Folgendes sollte auf Euch zutreffen:
– ihr habt bereits die Möglichkeiten der städtischen Musikförderung genutzt (Teilnahmen bei Wettbewerbe wie: City Beats, Newcomerfestival ZAKK, 3-Tage-Rennen, etc.)
– ihr erfüllt nicht nur musikalische Ansprüche, sondern habt auch schon Erfahrung in den Bereichen Marketing, Booking, Produktion und Öffentlichkeitsarbeit gesammelt
– ihr habt bereits Bühnenerfahrung und eine lokale Fangemeinschaft
– euer Altersdurchschnitt liegt unter 30 Jahren

Alle genannten Kriterien treffen auf euch zu? Dann bewerbt euch jetzt! Ihr habt die Chance, ein Jahr lang von einem Team von Musikfachleuten betreut und in Eurer Entwicklung begleitet zu werden. Insgesamt 10.000 Euro fließen in einzelne, individuelle Fördermaßnahmen, wie beispielsweise Musik- und Videoproduktion, Toursupport, Promotion, sowie in die Betreuung der Band – und das auch auf überregionaler Ebene!

Eine Expertenjury bestehend aus Chrystin Schulz (Don Records), Miguel Passarge (Zakk), Bernd Schuknecht (Journalist/Beirat Musik), Dieter Falk (Produzent), Philipp Maiburg (Open Source Festival) und Klaus Klöppel (Spektakulum/Junge Aktionsbühne) sichtet die Bewerbungen.

Folgende Unterlagen sind der Bewerbung beizufügen:
– eine ausführliche und aussagekräftige Bandinformation plus Kontaktinformationen eines Ansprechpartners
– ein cooles Bandfoto
– Eure bisherigen Musikproduktionen in Form einer zusammengestellten CD (mindestens zwei, höchstens sechs Stücke)

Diese Unterlagen sendet ihr mit dem Stichwort „Bandförderung 2015“

bis zum 31. Oktober 2014 an folgende Adresse:

Spektakulum
Bandförderung
Wimpfenerstraße 18 A
40597 Düsseldorf

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die bisherigen Gewinner waren:
2011: Liquid Lightning (liquid-lightning.de)
2012: Artwon Artown Artnow (artwonartownartnow.com)
2013: Mighty Mammut Movement
2014: Ivory Clay (ivoryclay.de)

Kontakte:

Klaus Klöppel Tel Tel. 0211.899 84 59
Klaus.Kloeppel@duesseldorf.de

Michael Dimitrov Tel. 0211.892 4196
michael.dimitrov@duesseldorf.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s