Thomas Geisel jetzt offiziell OB

(Foto Geisel legt vor Bürgermeister Conzen (re.) den Amtseid ab © josdepeche)

Jetzt ist er wirklich Oberbürgermeister. Zu Beginn der Ratssitzung am Donnerstag legte OB Thomas Geisel (50, SPD) seinen Amtseid ab. Zuvor hatte Bürgermeister Friedrich Conzen (68, CDU) in einer politischen Stellungnahme auf die CDU Politik der vergangenen Jahre hingewiesen. Conzen angesichts „einer Mehrheit, an die ich mich noch gewöhnen muss“, und meinte zudem zu Geisel: „Ich habe in vielen Gesprächen den Eindruck gewonnen, dass sie dem Amt gewachsen sind.“ Das war zwar nicht vorgesehen, wurde aber ohne Zwischenrufe von SPD, Grünen und Linken einfach toleriert.

Conzen verwies dabei auf die Verdienste des verstorbenen CDU-OB Joachim Erwin. Das brachte Maire-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) wenig später zu einer scharfen Entgegnung an Conzens Wünsche für Geisel: „Ich bin sicher, dass es ihn beglückt. Es gab aber noch einen OB, nämlich Dirk Elbers, und es wäre gut, wenn sie ihn künftig auch erwähnten, mit dem wir schließlich viele Jahre gut zusammen gearbeitet haben.“

Nach dem Amtseid wurde Geisel die Amtskette überreicht, es folgte eine lange Gratulationscour, alle Ratsmitglieder und die Dezernenten sprachen Glückwünsche aus, CDU-Fraktiosnsprecher Rüdiger Gutt und Andreas Hartnigk schenkten Geisel symbolträchtig ein Sparschwein (mit CDU-Aufdruck).

TOCHTER GEISEL AMTSKETTE 3

Besondere Glückwünsche bekam Geisel von seiner Frau und den jüngeren Kindern – die gleich mal die Amtskette bestaunten (Foto © josdepeche) … aber ansonsten von der Zuschauertribüne die erste Sitzungsleitung Geisels verfolgten.

Nachdem OB Geisel den Vorsitz der Ratssitzung übernommen hatte, wurde Mathias Herz (SPD) als neues Ratsmitglied verpflichtet. Herz rückt auf den Stuhl nach, den Geisel als Ratsherr nun nicht mehr einnimmt.

Ein Artikel zur Einbringung des Haushalts 2015 und den politischen Schwerpunkten, die Geisel in seiner Etatrede darlegte, folgt heute Abend.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s