Bahnhof Bilk: Grüne fordern Bürgerbeteiligung

(Foto Baustelle vor Bahnhof Bilk © Jo Achim Geschke)

Im kommenden Jahr naht die Vollendung der Wehrhahn-Linie, dann wird auch der Vorplatz am Bahnhof Bilk keine Baustelle mehr sein. Die bisherigen Pläne beinhalten auch die Veränderungen auf der Friedrichstraße, aber auch die Brunnenstraße und die Bilker Allee sind von den Veränderungen betroffen. Die Grünen in der Bezirksvertretung 3 (BV 3) betonen nun, dass bei der endgültigen Gestaltung des Vorplatzes die umliegenden Anwohner und die Geschäftsleute der angrenzenden Straßen mitreden können.

Die ganzen Baumaßnahmen verändern das Quartier rund um den Bilker Bahnhof nachhaltig. Hier gilt es, die Bürgerinnen und Bürger sowie ansässige Geschäftsleute (vor allem den Einzelhandel sowie weitere Unternehmen) der Färber-, Brunnen-, Merowinger-, Aachener-, Burghof-, Bach-, Elisabeth-, und Friedrichstraße in die Gestaltung und Belebung ihres Quartiers mit ein zu beziehen. Wir alle hoffen zudem, dass sich der Umbau des Bahnhofs Bilk zum Regiohalt nicht noch weiter verzögert, so der Grüne Bezirksvertreter Dietmar Wolf..

„So wird die Bezirksvertretung dem in vielen Gesprächen geäußerten Wunsch nach Beteiligung gerecht,“ sagte Dietmar Wolf (2. stellv. Bezirksvorsteher). „Wir Grüne beantragen nun, die Verwaltung möge bitte ein Beteiligungskonzept für Anwohnerinnen und Anwohner,  Wirtschaft, Verbände und Interessensgruppen im Quartier erstellen und umzusetzen“ so Wolf weiter.

Ziel des Beteiligungskonzepts sei, kooperativ im bürgerlichen Engagement Projekte zur Standortstärkung und Belebung des Quartiers zu entwickeln und zu realisieren. „Schön wäre es, wenn die ersten Schritte zur Beteiligung bereits zu Beginn des nächstes Jahres getan werden könnten“, so Wolf.

Die BV 3 tagt am 30. September im Bürgersaal Bilk, Bachstraße /Friedrichstraße (am Schwimmbad)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s